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Medizinische Nachtrichten

GLUTENFREIE LEBENSMITTEL

Immer mehr Menschen werden glutenunverträglich. Medizinisch wird die Krankheit Zöliakie genannt. Jemand mit Zöliakie kann Gluten nicht vertragen. Gluten ist ein Protein, das natürlicherweise in Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Kamut vorkommt. Der Eiweißanteil in diesen Körnern beträgt etwa 15%. Dieses Protein besteht fast vollständig aus Gluten. Gluten findet sich auch in Produkten, die aus diesen Körnern hergestellt werden, wie Brot, Paniermehl, Nudeln, Fadennudeln, Fadennudeln, Makkaroni, Pizza, Kräcker, Kekse, Kuchen und Torten.

Wenn Menschen mit Glutenunverträglichkeit Lebensmittel mit Gluten im Dünndarm zu sich nehmen, entzündet sich die Darmschleimhaut und wird geschädigt. Mit der Zeit kann sich die Schleimhaut nicht mehr erholen, was zu Energiemangel und Nährstoffmangel führt.
Ein gesunder Dünndarm weist Falten an der Innenseite des Darms mit darüber liegenden Zotten auf. Dabei handelt es sich um so genannte Tore in der Darmschleimhaut, durch die die Aufnahme von Nährstoffen erfolgt. Bei Menschen mit Glutenunverträglichkeit führt der Verzehr von Gluten zu Entzündungsreaktionen in der Darmschleimhaut. Im Falle einer langfristigen Schädigung der Darmschleimhaut werden essentielle Nährstoffe nicht mehr richtig resorbiert.
Das Immunsystem ist mit dem Kampf gegen die Entzündung im Dünndarm ständig überlastet. Wenn es so weit gekommen ist, kann der Dünndarm nur noch mit glutenfreier und zuckerfreier Nahrung, in Kombination mit der Lifestyle-Methode, beruhigt werden, so dass immer weniger Beschwerden auftreten.

Weizenmehl kann durch Hafermehl ersetzt werden. Hafer ist von Natur aus glutenfrei und hat einen hohen Nährwert. Da Hafer jedoch in Fabriken oder Bäckereien mit Weizen, Gerste, Roggen und Dinkel in Kontakt kommt, kann er immer noch eine minimale Menge Gluten enthalten. Menschen mit Zöliakie sind auf der Suche nach Hafer (Malz) mit einem glutenfreien Logo besser aufgehoben.

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Gesundheid

WIE BEREITEN SIE IHREN KÖRPER AUF EINE MÖGLICHE CORONAVIRUS-INFEKTION VOR?

Dieser Blog soll Ihnen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen Sie die Selbstheilungskapazität Ihres Körpers in kurzer Zeit aktivieren und erhalten können. Wenn Ihr Körper vom Virus angegriffen wird, befindet er sich in einem Zustand der Bereitschaft und ist in der Lage, sich optimal zu schützen und das Virus wirksam zu bekämpfen.

Das gefürchtete Coronavirus erreicht immer mehr Länder, Städte und Dörfer und kann heute jeden Menschen befallen. Die Zahl der Koronainfektionen nimmt explosionsartig zu. Die Medien haben viel darüber berichtet, was man tun kann, um sich vor der Infektion zu schützen, z.B. sich die Hände richtig zu waschen, aber die meisten Menschen wissen immer noch nicht, was sie tun sollen, wenn sie mit dem Virus infiziert werden, um ihrem Körper zu helfen, das Virus zu bekämpfen und sich schnell zu erholen.

Ein Bombardement von Nachrichten über das Virus ruft weltweit große Angst hervor. Virologen sagen jedoch, dass es nicht viel mehr als ein normales Grippevirus ist. Für Menschen, die einen schwachen Gesundheitszustand (insbesondere ein sehr schwaches Immunsystem) oder eine schwere Krankheit haben, kann jede neue Infektion eine Bedrohung darstellen. Wenn Sie gesund sind und eine starke körperliche Verfassung haben, werden Sie die Krankheit nicht anders erleben als eine Grippe. Aber die Frage ist: Woher wissen Sie, wie gesund Sie jetzt sind? Die Abwesenheit von Symptomen ist nicht immer ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper innerlich in bester Verfassung ist. Degenerative Prozesse im Körper können über Jahre hinweg latent vorhanden sein, bevor die ersten Symptome auftreten. Denken Sie zum Beispiel an den Zustand Ihrer Blut- und Lymphgefässe, die eine sehr wichtige Rolle bei den Aktivitäten Ihres Immunsystems spielen, wenn es darum geht, das eingedrungene Virus zu zerstören und Ihren Körper vor Schäden zu schützen. Deshalb ist es in jedem Fall wichtig, ob Sie Beschwerden haben oder nicht, Ihren Körper gut zu pflegen und nicht zu warten, bis Sie Beschwerden haben oder krank sind.

Bevor ich Ihnen einige Tipps zum optimalen Schutz Ihrer Gesundheit gebe, möchte ich Ihnen kurz in einfacher menschlicher Sprache erklären, wie das im Körper funktioniert. Wenn Sie den Prozess verstehen, wissen Sie sehr genau, was Ihr Ziel ist, und Sie sind motiviert, anzufangen.
Wenn jemand beispielsweise aktive Krebszellen oder eine aktive Infektion im Körper hat, wie z.B. eine Lungenentzündung, ist sein Immunsystem damit beschäftigt, diese Infektion oder diese anomalen, aggressiven Zellen zu bekämpfen. Wenn das Coronavirus in den Körper einer solchen Person eindringt, muss das Immunsystem seinen Fokus teilen. Ihr Immunsystem ist eine Art Armee, die Ihren Körper vor allen möglichen gefährlichen Eindringlingen schützt. Wenn ein Teil der Armee nach einer Infektion mit dem Coronavirus ihre Aktivitäten zur Bekämpfung bestehender Infektionen oder Krebszellen einstellen und alle Kräfte mobilisieren muss, um den Körper vor dem Virusangriff zu schützen, wird den Krebszellen und allen anderen im Körper vorhandenen Infektionsquellen Raum gegeben, sich im ganzen Körper auszubreiten und Schaden anzurichten. Wenn eine Person, die an einer schweren Infektion oder Krebs erkrankt ist, nach einer Infektion mit dem Coronavirus stirbt, war das Coronavirus der letzte Tropfen auf den heißen Stein, aber keinesfalls die Hauptursache. Dann hat das Virus die Fähigkeit des Immunsystems geschwächt und es davon abgelenkt, sich mit dem bereits vorhandenen Problem auseinanderzusetzen.
Wenn ein Haus brennt, ist es einfacher, das Feuer zu löschen, wenn es sich in einem Raum ausbreitet. Wenn das Feuer in allen Räumen gleichzeitig wütet, besteht eine gute Chance, dass das Haus durch das Feuer großen Schaden nimmt oder ganz ausbrennt. Es wird noch viel schlimmer, wenn das Haus aus Holz ist und es viele Dinge im Haus gibt, die feuergefährlich sind. Wenn Sie dieses einfache Beispiel auf einen menschlichen Körper projizieren, werden Sie ungefähr dasselbe sehen. Wenn Ihr Körper geschwächt und daher allgemein anfällig für Infektionen ist und Sie zudem ungesund essen und leben, d.h. sich ständig viele giftige Substanzen in Ihrem Körper befinden, wird Ihr Immunsystem extrem überlastet und Sie werden anfällig für jede Infektion. Dies kann für manche Menschen tödlich sein. Giftige Substanzen werden vom Immunsystem als Fremdsubstanzen betrachtet. Sie lenken Ihr Immunsystem von seinen primären Aufgaben ab, die darin bestehen, Ihren Körper vor den pathogenen Eindringlingen zu schützen und wuchernde Zellen zu bekämpfen.

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Medizinische Nachtrichten

NIE WIEDER MIGRÄNE

Migräne kommt in den Niederlanden viel häufiger vor als in jedem anderen europäischen Land. Migräne tritt vor allem bei Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren auf. Frauen haben 3-mal häufiger Migräne als Männer.
Gehören auch Sie zu den Menschen, die regelmäßig Migräneanfälle haben, dann ist es an der Zeit, dem ein Ende zu setzen. In diesem Blog nimmt DLM-Trainerin Inge van der Wijden Sie mit in ihre Geschichte. Sie ist die Migräne vollständig losgeworden und kann auch Ihnen helfen, sie loszuwerden.
Nachstehend finden Sie weitere Informationen über Migräne.

Wochenenden und Feiertage
An Wochenenden war es oft ein Hit. Es begann immer damit, dass man merkwürdige Flecken und Fäden sah. Da wusste ich es: Migräne. Es machte mich verrückt, dass ich gezwungen war, alles, was ich tat, einzustellen. Das Ärgerlichste war jedoch, wenn ich keine andere Wahl hatte, als in den Ferien ins Bett zu gehen, am besten in einem dunklen Raum. Der Rest der Familie musste ohne mich auskommen. Ein Migräneanfall dauerte ein paar Stunden, und als er vorbei war, fing alles wieder von vorne an. Manchmal drei Tage hintereinander. Und dann fühlte ich mich, als hätte ich gerade für mindestens einen weiteren Tag entbunden.

Etwas mit zu viel Heu und einer Gabel
Lange Zeit dachte ich, es läge daran, dass ich zu viel Heu auf die Gabel genommen habe. Zu viel Arbeit in zu kurzer Zeit erledigen wollen. Sie wollen zu viele Bälle in der Luft halten. Das beste Ergebnis und die besten Komplimente anzustreben, während alles, was ich dafür tun musste, nicht in meine Agenda passte. Und vor allem nicht in meinem Kopf.

Ich lebte bereits “sehr gesund
Zum Glück weiß ich jetzt, dass die Migräne nicht nur durch die vielen Anforderungen, die ich an mich selbst stellte, verursacht wurde. Es wurde auch durch meine Ernährung verursacht. Ich wusste es nicht besser, wenn ich “sehr gesund” lebte. Täglich Obst und Gemüse und so weiter. Bis ich mit Asja und der Lifestyle-Methode in Berührung kam. Was für ein unglaublicher Augenöffner war das! Die tiefgründigen Erkenntnisse über die Qualität und vor allem die Kombinationen der Ernährung waren für mich eine totale Offenbarung.

Ich hatte alles dafür
Wenn Sie mir vor zehn Jahren gesagt hätten, dass ich nie wieder Migräne bekommen würde, wenn ich zwei Dinge in meinem Leben anwenden würde, wäre ich bereit gewesen, dafür mein ganzes Bankkonto zu leeren. Und jetzt ist es so weit! Ich werde nie wieder Migräne haben. Die Angriffe sind für immer vorbei, und meine Wochenenden und Feiertage sind frei von Stampfen und all den Aufmerksamkeit erregenden Kopfschmerzen, dunklen Räumen, “Lass mich gehen” und Spucknäpfen.

Die Abhilfe
Es gab zwei Dinge, die mir geholfen haben, die Migräne loszuwerden. Einer dieser beiden folgt der Lifestyle-Methode. Nicht eine Diät oder ein anderes vorübergehendes Szenario, sondern ein täglicher Lebensstil. Ich würde nicht zu meinem alten Lebensstil zurückkehren wollen, und das nicht nur, weil ich frei von Migräne bleiben möchte. Zu wissen, dass man wirklich gesund lebt, ist wunderbar und man merkt es an allem.

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Lifestyle

WIE GESUND IST SAUERKRAUT?

Wenn wir etwas auf dem Teller haben, wissen wir oft nicht, wie gesund oder ungesund es ist und was genau es mit unserem Körper macht. Mit Sauerkraut ist es dasselbe. Nicht jeder liebt Sauerkraut. Schade, denn Sauerkraut ist ein überraschendes Gemüse mit vielen guten Eigenschaften. Es hat einen hohen Nährwert und leistet einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesundheit.

Hoher Vitamin-C-Gehalt
Sauerkraut hat aufgrund seines hohen Gehalts an Vitamin C, einem starken Antioxidans, einen positiven Einfluss auf unser Immunsystem. 100 Gramm Sauerkraut enthalten nicht weniger als 25 mg Vitamin C.

Reich an Kalzium und Magnesium, so gut für unsere Knochen
Es kommt auch unseren Knochen und Organen zugute, denn Sauerkraut ist eine reiche Quelle von Kalzium, Magnesium und Eisen. Kalzium und Magnesium sind unter anderem für unsere Knochen unentbehrlich, und Eisen wird in den roten Blutkörperchen in das Hämoglobin eingebaut. Der Sauerstoff, den wir einatmen, bindet sich an das Hämoglobin und sorgt dafür, dass unser Blut ausreichend Sauerstoff zu den Zellen transportieren kann. Sauerstoff ist für einen effektiven Stoffwechsel in unseren Zellen notwendig.

Gut für die Darmflora
Sauerkraut wird aus Weißkraut hergestellt und ist fermentiert. Dadurch hat es eine längere Haltbarkeit und ist leichter verdaulich. Die im Sauerkraut enthaltenen Milchsäurebakterien haben eine positive Wirkung auf den Darm und das gesamte Verdauungssystem. Sie fördern die Darmflora, indem sie die schlechten Bakterien im Darm reduzieren und die guten Bakterien ergänzen. Dies ist aber nur möglich, wenn das Sauerkraut nicht erhitzt wird, sonst gehen die guten Bakterien verloren. Menschen mit Darmproblemen vertragen Sauerkraut besser als Rohkohl. Genug Gründe, Sauerkraut öfter auf die Speisekarte zu setzen.

Hoher Natriumgehalt, eine weniger gute Eigenschaft, gegen die man viel tun kann
Neben den positiven Eigenschaften hat Sauerkraut auch eine weniger gute Eigenschaft, nämlich einen hohen Natriumgehalt. Vor allem Menschen mit Bluthochdruck sollten nicht viel davon essen. Glücklicherweise können wir diese weniger gute Eigenschaft minimieren, indem wir Sauerkraut auf die richtige Art und Weise in unseren Gerichten verwenden. Wenn wir Sauerkraut richtig abtropfen lassen und mit rohem Gemüse kombinieren, erreichen wir ein besseres Gleichgewicht zwischen Natrium und Kalium.

Wie isst man Sauerkraut?
Aus Sauerkraut kann man leicht etwas Leckeres machen. Machen Sie ihn schmackhaft, indem Sie z.B. fein gehackten Knoblauch, Zwiebel und Olivenöl hinzufügen, oder fügen Sie ihn zu Ihrem Salat hinzu. Vergessen Sie nicht den berühmten Eintopf. Dies kann sowohl mit Kartoffeln als auch mit Knollensellerie gemacht werden.

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Lifestyle

BACKEN ODER IM OFEN GAREN?

Die Zubereitung von Speisen im Ofen hat viele Vorteile, sowohl für die Gesundheit als auch für den Geschmack. Sie ist besonders wichtig für Fleischprodukte, Geflügel und Fisch. Wenn Sie sie im Ofen zubereiten, brauchen Sie kein Fett zu verwenden. Sie werden dann in ihrem eigenen Fett gekocht. Wenn man sie jedoch in der Pfanne brät, braucht man Fett. Vor allem gehärtete pflanzliche Speisefette sind ungesund und voller Transfette. Sie wissen wahrscheinlich schon, dass Transfette viel schlimmer als gesättigte Fette sind und in großen Mengen krebserregend sein können.

Wenn Sie sie lieber in der Pfanne braten möchten, verwenden Sie gesunde Fettsorten wie Ghee. Ghee ist geklärte Butter, was bedeutet, dass die Proteine wie Kasein, Laktose (Milchzucker) und andere Bestandteile aus der Butter entfernt wurden. Ghee ist rein, weich im Geschmack und eignet sich im Gegensatz zu Butter zum Erhitzen. Bei starker Erhitzung werden keine schädlichen Stoffe freigesetzt. Es ist also ideal zum Backen, Braten und sogar zum Frittieren. Darüber hinaus ist Ghee sehr schmackhaft und verstärkt den Geschmack von Kräutern und Gewürzen. Hier finden Sie das Rezept, um Ghee selbst herzustellen.

Sie können auch Gemüse im Ofen zubereiten. Wenn Sie sie in einer Auflaufform zusammen mit Fleisch, Huhn oder Fisch verwenden, brauchen Sie kein Fett. Andernfalls können Sie sie mit Ghee oder Olivenöl extra vergine bestreuen. Frittieren Sie Gemüse nicht zu lange. Wenn sie halb roh bleiben, behalten sie ihre phytochemischen Eigenschaften, die uns vor Krebs schützen. Sie versorgen uns auch mit Vitaminen und Mineralien.

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Leben

10 GRÜNDE, WARUM AVOCADO SO GESUND IST

Avocado ist eine meiner Lieblingsfrüchte. Ich mag sie sehr gerne und sie sind auch sehr gesund. Diese Frucht enthält alle wichtigen Nährstoffe, die wir benötigen. Darüber hinaus trägt die Avocado nachweislich zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten wie Alzheimer, Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes bei. Was genau an der Avocado so gesund ist, erkläre ich hier.

Avocado ist voller Vitamine
Wie Vitamin B, K und E. Die Vitamine B und K sorgen für einen guten Stoffwechsel und eine gesunde Haut. Vitamin K spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum unserer Knochen, damit Sie auch im späteren Leben eine gute Knochendichte behalten. Vitamin E kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, aber man braucht es, unter anderem für die Produktion roter Blutkörperchen und den Erhalt von Muskel- und anderem Gewebe.

Avocado hat einen hohen Mineraliengehalt
Der Mineralstoffgehalt in der Avocado (man denke an Kalium, Kalzium und Magnesium) ist fast dreimal so hoch wie in den meisten anderen Früchten. Diese natürlichen Mineralien sorgen unter anderem für einen günstigen Blutdruck und einen optimalen Säuregehalt Ihres Körpers. Und ein Magnesiummangel kann verschiedene gesundheitliche Beschwerden verursachen, wie z.B. Muskelschwäche, PMS, Menstruationsschmerzen, Migräne, kalte Hände und Füße und eine geringe Libido.

Avocado ist reich an Ballaststoffen
Und dann sowohl unlösliche als auch lösliche Fasern. Diese Kombination ist in Lebensmitteln nicht häufig anzutreffen. Die unlöslichen Fasern sorgen für einen gesunden Stuhlgang. Dadurch wird sichergestellt, dass der Darm richtig gereinigt wird, was das Darmkrebsrisiko verringert. Die löslichen Ballaststoffe geben Ihnen ein Sättigungsgefühl, das Ihren Appetit unter Kontrolle hält.

Avocado enthält gute Fette
Einfach ungesättigte Fette sind gute Fette. Sie tragen dazu bei, Ihren Cholesterinspiegel im Gleichgewicht zu halten und das Diabetes-Risiko zu senken. Die Avocado ist voll davon.

Avocado ist gut für die Augen
Das liegt daran, dass Lutein in Avocados enthalten ist. Dies ist ein natürliches Pigment, das vor Grauem Star schützt. Sie verringert auch das Risiko einer Makuladegeneration: die Hauptursache für die Erblindung von Menschen über 65 Jahren. Avocados enthalten dreimal so viel Lutein wie andere Obst- und Gemüsesorten.

Avocado sorgt für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen
Avocados sind nicht nur voller Nährstoffe, sie helfen auch, Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln aufzunehmen. Wenn Sie also Avocado zu Ihrer Mahlzeit hinzufügen, zum Beispiel zu Ihrem Salat, nimmt Ihr Körper unbemerkt viel mehr Nährstoffe auf.

Avocado ist reich an Folsäure
Wenn Sie schwanger sind, wird Ihnen empfohlen, Folsäure einzunehmen, ein Vitamin, das das Risiko von Geburtsfehlern reduziert. Eine halbe Avocado liefert fast ein Viertel der empfohlenen täglichen Aufnahme von Folsäure. Darüber hinaus reduziert Folsäure das Risiko von Herzinfarkt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Avocado ist ein guter Fleischersatz
Avocado ist eigentlich ein vollständiger Fleischersatz. Mit Ausnahme von Vitamin B12 enthält es alles, was man braucht, wenn man kein Fleisch isst, nämlich viel Eiweiß und gesunde Fette.

Avocado hat eine entzündungshemmende Wirkung
Die Kombination aller Nährstoffe in der Avocado hat eine entzündungshemmende Wirkung. Es hilft, Osteoarthritis und Rheuma vorzubeugen oder zu reduzieren.

Avocado ist gut für die Haut
Die Fasern und das Kalium in der Frucht wirken der Hautalterung entgegen. Darüber hinaus ist die Avocado reich an Vitamin A, das zur Reinigung der Haut und zum Verlust abgestorbener Hautzellen beiträgt. Die Aminosäuren in Avocados reinigen Ihre Haut und bieten Schutz vor äußeren Einflüssen.

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