( Fluggesellschaften )15. August 2023, 19:38 Uhr ET
Von Will Lee
Während die Fluggesellschaften rund um den Globus nach der Pandemie Gewinne verbuchten, blieb auch die südkoreanische Asiana Airlines nicht zurück und verbuchte im zweiten Quartal 2023 einen NettogewinnMilliardeWon (1,36 Millionen US-Dollar).
Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 1,57 Billionen Won, aber der Betriebsgewinn sank im Jahresvergleich aufgrund steigender Kosten und Wechselkursverluste immer noch um 48,5 %. Nach Aufhebung der Reisebeschränkungen verzeichnete die Fluggesellschaft im Passagierverkehr einen Umsatzanstieg von 112 % gegenüber dem Vorjahr. Die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft verzeichnete im ersten Quartal des Jahres einen Verlust von 54,36 Milliarden.
Dies geschah wenige Tage nach dem Finanzergebnis von Korean Air für das zweite Quartal. Die Fluggesellschaft erzielte einen Betriebsgewinn von 468 Milliarden Won. Korean Air blickt optimistisch auf das dritte Quartal des Jahres und verbessert seine Dienstleistungen durch eine Ausweitung des Flugbetriebs, um der Reisenachfrage gerecht zu mit Korean Air
Korean Air und die Korea Development Bank (KDB), der Hauptgläubiger von Asiana, arbeiten an der Übernahme von Asiana Airlines. Allerdings verlangsamte Korean Air seinen Schritt, nachdem sie ihren Antrag bei den USA und der EU eingereicht hatte.
„Wir werden unser Bestes tun, um die endgültigen Genehmigungen zu erhalten, nachdem wir die Verhandlungen mit den Kartellbehörden abgeschlossen haben“, sagte Korean Air.
Die Übernahme ist keineswegs beschlossene Sache. Zuvor hatte Korean Air die EU aufgefordert, die Frist bis Oktober zu verlängern, um mehr Abhilfemaßnahmen für die Genehmigung anzubieten. Ursprünglich hatte die EU Anfang August beschlossen, den Zusammenschluss abzulehnen, und Bedenken hinsichtlich der Konkurrenz geäußert. Der Zusammenschluss wurde weiterhin von der Union geprüft.
Darüber hinaus befürchten die USA, dass eine Fusion mit Korean Air zu einem Monopol auf Frachttransportdienstleistungen führen könnte. Die Entscheidung könnte möglicherweise Auswirkungen auf die Stabilität der Lieferkette haben, beispielsweise bei Halbleitern. Die beiden koreanischen Fluggesellschaften haben derzeit einen gemeinsamen Marktanteil von 95 Als Reaktion auf die Bedenken hinsichtlich des Monopols sagte KDB, dass es erwägen werde, den Frachtbereich von Asiana auszulagern, um die Übernahme anzukurbeln. Der potenzielle Käufer könnte T’way Air sein, eine Billigfluggesellschaft des Landes. Der No-Frills-Carrier operiert derzeit ohne Frachtdienste. Asiana Cargo besitzt eine große Auswahl an Flugzeugen, vom Airbus A320 bis zur Boeing B747-400SF.
„Es gab Gespräche, aber es wurde noch nichts entschieden“, sagte T’way Air nach einem TreffeDoch KDB zögert, den Frachtbereich zu verkaufen, und geht davon aus, dass die Bewertung von Asiana sinken wird. Asiana könnte die Synergien mit dem Frachtbereich maximieren. Unterdessen dementierte KDB das Gerücht, Asiana an einen Dritten verkauft zu haben.
Nachdem die Fusion fast drei Jahre lang angekündigt wurde, erhielt Korean Air elf grünes Licht von Wettbewerbsbehörden, darunter Großbritannien, Australien und Singapur. Für die Übernahme sind drei weitere Genehmigungen aus den USA, der EU und Japan erforderlich.