Unter den ein paar hundert Lesern, die meinen letzten Mosaik-Artikel kommentiert haben, erwähnten mehrere Privatpiloten, die einen Sportpiloten für „unqualifiziert“ halten. Das habe ich auch gehört. Tatsächlich habe ich während meiner gesamten Karriere ähnliche Kommentare gehört.
Ich nehme an, es ist eine Hackordnungssache, eine natürliche menschliche Reaktion, aber ich mag es nicht, wenn ein Flieger einen anderen ausschaltet. Ist ein Drachenflieger irgendwie weniger wert als ein Motorpilot? Leistet ein LSA-Pilot weniger gute Arbeit als ein GA-Pilot? Ist der bescheidene Propellerpilot tatsächlich irgendwie weniger wert als ein Jetpilot? Sind Piloten, die Dreh- oder Wasserflugzeuge mögen, Sonderlinge? Ich denke nicht, aber solche Meinungen werden zu häufig gehört.
Und warum sind Piloten so schlecht über Teil 103 informiert? Die meisten Piloten haben von dieser Kategorie gehört, doch die meisten wissen so gut wie nichts über den Flugzeugtyp. Im Gegensatz dazu kann ich Folgendes sagen: Diejenigen, die etwas über Aerolite 103 erfahren, wissen, dass es sich um ein richtiges Leichtflugzeug handelt, und sie wollen mehr für weniger.
Als einziger Punkt ist der Preis für fast alle Verbraucher wichtig. Selbst im Jahr 2023 ist Aerolite 103 für rund 25.000 US-Dollar erhältlich. Dieser Preis kommt nach drei Jahren hoher Inflation, nach der Krise durch Covid und seinen Auswirkungen auf die Lieferketten, vervierfachten Versandkosten und dem Ausbruch der Feindseligkeiten in der Ukraine. Trotz einer Überflutung an beunruhigenden, preissteigernden Aktionen, Aerolite 103 bleibt in fast jeder Hinsicht ein tolles Schnäppchen.
Der größte Teil dieses Erfolgs, Aerolite 103 erschwinglich zu halten, ist nur zwei Männern zu verdanken.
Dynamisches Duo
Im Video unten haben fast eine halbe Million Zuschauer gehört, wie der Erfinder Terry Raber seinen Aerolite 103 beschreibt. Berichten zufolge hat Raber mehrere Hundert davon gebaut und ausgeliefert. Doch vor vielen Jahren entschied er sich, den Flugzeugbau aufzugeben und sich anderen Interessen zu widmen. Er knüpfte Kontakte zum ehemaligen Challenger-Bauwerkstattbetreiber Dennis Carley, der dem Unternehmen neues Leben eingehaucht hat.
Carley verlegte Aerolite nach Deland, Florida, und begann mit dem Aufbau der Produktion. Vor Aerolite gewann er Auszeichnungen für sein handwerkliches Können. Er baute über einen Zeitraum von 20 Jahren mehr als 100 Ultraleichtflugzeuge und Experimentalflugzeuge, eine Erfahrung, die sich als wertvoll erwies, als er mit der Herstellung des Aerolite 103 begann.
Nachdem Raber im Januar 2013 sämtliche Lagerbestände und Werkzeuge nach Florida verlagert hatte, meldete er in seinem ersten vollen Geschäftsjahr 20 Verkäufe: eine würdige Leistung für ein neu gestartetes Unternehmen.
Carleys Tempo hat nie aufgehört. Im Laufe des Jahrzehnts, in dem er U-Fly-It betrieb, steigerte das Unternehmen die Kapazität auf derzeit 50–60 Aerolite 103-Flugzeuge pro Jahr. Ich habe gesehen, wie er dieses Tempo mehrere Jahre lang beibehielt. Im Laufe eines Jahrzehnts hat er wahrscheinlich die Flotte verdoppelt, die nun auf annähernd 1.000 Flugzeuge angewachsen ist (basierend auf Rabers Angaben von „ungefähr 400“ während seiner 15-jährigen Tätigkeit, plus einer stetigen Produktion durch U-Fly-It).
Raber hat sich zwar aus der Luftfahrtszene zurückgezogen, aber er hat eine wunderbare Erfindungsarbeit geleistet. Als ehemaliger CGS-Hawk-Bausatzbauer und Quicksilver-MX-Monteur vereinte er die Vision eines einfach konstruierten Flugzeugs, das Teil 103 entsprechen konnte und gleichzeitig Funktionen bot, die andere Ultraleichtflugzeuge seiner Zeit nicht boten.
Von Anfang an verfügte Aerolite über Funktionen, die anderen fehlten, darunter:
- Ein Steuerjoch – die meisten anderen verwendeten Joysticks
- Vollständige, konventionelle Drei-Achsen-Steuerung – heute üblich, aber damals noch nicht
- Elektrische Klappen – nur wenige Teil 103-Ultraleichtflugzeuge bieten Klappen und selten elektrische
- Diskrete (separate) Querruder; keine Flaperons mit voller Spannweite
- Teilweise Abdeckung mit Bughaube und Windschutzscheibe – offene Cockpit-Designs waren üblich
- Dreiradausrüstung – viele verwendeten Standard- oder Taildragger-Ausführungen, um Gewicht zu sparen
- Hydraulische Bremsen – Bremsen waren bei Teil-103-Ultraleichtflugzeugen aufgrund der Gewichtsbeschränkungen von Teil 103 und der langsamen Landegeschwindigkeit nicht üblich
- Ein Kraftstofftank aus Aluminium, kein Kunststofftank, der sich mit der Zeit verfärbt
- Genähte Flügel-, Leitwerks- und Oberflächenbezüge aus Dacron waren üblich, aber sie sparen das Gewicht der Farbe
Für einen Flug am Ende des Tages oder an einem schönen Wochenende ist die Aerolite 103 nahezu perfekt, was zweifellos der Grund dafür ist, dass sie sich auch nach 26 Jahren immer noch gut verkauft. (Dan Johnson)Ich liebe den Aerolite 103. Ich bin mehrmals damit geflogen und habe festgestellt, dass er ein freundliches Fluggerät ohne schlechte Eigenschaften ist, das genau so fliegt, wie man es erwarten würde.
Was für Aerolite Gewohnheit tun: Man kauft ein solches Flugzeug nicht, um lange Überlandflüge zu fliegen. Offensichtlich können Sie keine Passagiere befördern. Wenn Sie Teil 103 einhalten, sind Sie auf 63 Meilen pro Stunde und 5 Gallonen Benzin beschränkt, was für ein oder zwei Flugstunden reicht, je nachdem, wie viel Spaß Sie auf und ab haben. Manche Piloten nennen all diese Punkte Einschränkungen. Andere wissen, welche Freude ein solches reines Spaßflugzeug bereiten kann.
Aerolite 103 ist ein voll ausgestattetes Ultraleichtflugzeug gemäß Teil 103, für das keinerlei Pilotenlizenz, keine N-Nummern und keine medizinische Zulassung erforderlich ist, und das für weniger als den durchschnittlichen Verkaufspreis eines Neuwagens in den USA im Jahr 2023. Das kann ich bestätigen gute Flugeigenschaften und seit langem bewährtes Design.
Preis und Leistung des Aerolite 103
Ein kompletter Bausatz für die Flugzeugzelle wird für 16.950 US-Dollar verkauft, einschließlich einer vollständig eloxierten Aluminiumrohrstruktur mit Segelfarben Ihrer Wahl, Bugverkleidung und Windschutzscheibe, elektrischen Landeklappen, stoßdämpfendem Hauptfahrwerk, lenkbarem Bugrad mit Federung und Vierpunkt-Rückhaltesystem System, 5-Gallonen-Aluminium-Kraftstofftank, visuelle Kraftstoffmengenanzeige, Dacron-Flügel, Heck- und Oberflächenbelag, der nicht lackiert werden muss, Aluminiumräder, schlauchlose 13 x 5 x 6 Carlisle 4-lagige Reifen und hydraulische Bremsen.
(Dan Johnson)Fügen Sie einen Benzinmotor von Hirth oder MZ mit 28 bis 50 PS hinzu, was 6.500 bis 13.500 US-Dollar kostet. Sie können auch eine elektrische Option wählen, die zwischen 10 und 14.000 US-Dollar kostet.
Ein komplett zusammengebauter Aerolite 103 kostet zwischen 27.000 und 35.000 US-Dollar, abhängig hauptsächlich von der Motorauswahl.
Ich habe Carley gefragt, ob er zu diesen bescheidenen Preisen wirklich ein profitables Geschäft führen kann. Er sagt ja, und sein Durchhaltevermögen in der Branche beweist seine Reaktion