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10 GRÜNDE, WARUM AVOCADO SO GESUND IST

Avocado ist eine meiner Lieblingsfrüchte. Ich mag sie sehr gerne und sie sind auch sehr gesund. Diese Frucht enthält alle wichtigen Nährstoffe, die wir benötigen. Darüber hinaus trägt die Avocado nachweislich zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten wie Alzheimer, Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes bei. Was genau an der Avocado so gesund ist, erkläre ich hier.

Avocado ist voller Vitamine
Wie Vitamin B, K und E. Die Vitamine B und K sorgen für einen guten Stoffwechsel und eine gesunde Haut. Vitamin K spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum unserer Knochen, damit Sie auch im späteren Leben eine gute Knochendichte behalten. Vitamin E kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, aber man braucht es, unter anderem für die Produktion roter Blutkörperchen und den Erhalt von Muskel- und anderem Gewebe.

Avocado hat einen hohen Mineraliengehalt
Der Mineralstoffgehalt in der Avocado (man denke an Kalium, Kalzium und Magnesium) ist fast dreimal so hoch wie in den meisten anderen Früchten. Diese natürlichen Mineralien sorgen unter anderem für einen günstigen Blutdruck und einen optimalen Säuregehalt Ihres Körpers. Und ein Magnesiummangel kann verschiedene gesundheitliche Beschwerden verursachen, wie z.B. Muskelschwäche, PMS, Menstruationsschmerzen, Migräne, kalte Hände und Füße und eine geringe Libido.

Avocado ist reich an Ballaststoffen
Und dann sowohl unlösliche als auch lösliche Fasern. Diese Kombination ist in Lebensmitteln nicht häufig anzutreffen. Die unlöslichen Fasern sorgen für einen gesunden Stuhlgang. Dadurch wird sichergestellt, dass der Darm richtig gereinigt wird, was das Darmkrebsrisiko verringert. Die löslichen Ballaststoffe geben Ihnen ein Sättigungsgefühl, das Ihren Appetit unter Kontrolle hält.

Avocado enthält gute Fette
Einfach ungesättigte Fette sind gute Fette. Sie tragen dazu bei, Ihren Cholesterinspiegel im Gleichgewicht zu halten und das Diabetes-Risiko zu senken. Die Avocado ist voll davon.

Avocado ist gut für die Augen
Das liegt daran, dass Lutein in Avocados enthalten ist. Dies ist ein natürliches Pigment, das vor Grauem Star schützt. Sie verringert auch das Risiko einer Makuladegeneration: die Hauptursache für die Erblindung von Menschen über 65 Jahren. Avocados enthalten dreimal so viel Lutein wie andere Obst- und Gemüsesorten.

Avocado sorgt für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen
Avocados sind nicht nur voller Nährstoffe, sie helfen auch, Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln aufzunehmen. Wenn Sie also Avocado zu Ihrer Mahlzeit hinzufügen, zum Beispiel zu Ihrem Salat, nimmt Ihr Körper unbemerkt viel mehr Nährstoffe auf.

Avocado ist reich an Folsäure
Wenn Sie schwanger sind, wird Ihnen empfohlen, Folsäure einzunehmen, ein Vitamin, das das Risiko von Geburtsfehlern reduziert. Eine halbe Avocado liefert fast ein Viertel der empfohlenen täglichen Aufnahme von Folsäure. Darüber hinaus reduziert Folsäure das Risiko von Herzinfarkt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Avocado ist ein guter Fleischersatz
Avocado ist eigentlich ein vollständiger Fleischersatz. Mit Ausnahme von Vitamin B12 enthält es alles, was man braucht, wenn man kein Fleisch isst, nämlich viel Eiweiß und gesunde Fette.

Avocado hat eine entzündungshemmende Wirkung
Die Kombination aller Nährstoffe in der Avocado hat eine entzündungshemmende Wirkung. Es hilft, Osteoarthritis und Rheuma vorzubeugen oder zu reduzieren.

Avocado ist gut für die Haut
Die Fasern und das Kalium in der Frucht wirken der Hautalterung entgegen. Darüber hinaus ist die Avocado reich an Vitamin A, das zur Reinigung der Haut und zum Verlust abgestorbener Hautzellen beiträgt. Die Aminosäuren in Avocados reinigen Ihre Haut und bieten Schutz vor äußeren Einflüssen.

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5 STARKE HINWEISE AUF EISENMANGEL, WIE MAN DAS VERHINDERN KANN

Eisen spielt in unserem Körper eine wichtige Rolle. Eisenmangel kann dazu führen, dass man sich müde, leblos und lustlos fühlt. Ein weiteres Anzeichen für Eisenmangel sind blasse Haut, Kopfschmerzen und kalte Gliedmaßen.

Eisen produziert Hämoglobin, ein Protein, das den roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Wenn Eisenmangel herrscht, leidet der ganze Körper. Letztendlich kann dies zu Blutarmut führen. Im Folgenden habe ich für Sie eine Reihe von Symptomen des Eisenmangels aufgelistet.

1. Sie sind oft müde
Dies ist das häufigste Symptom und eines, das man schnell übersieht. Viele Menschen sind es gewohnt, lange Zeit müde zu sein, und sehen dies oft als Folge eines arbeitsreichen Lebens. Sie hat jedoch oft eine andere Ursache. Aufgrund von Eisenmangel wird zu wenig Sauerstoff zu den Körperzellen transportiert. Den Zellen fehlt die Nahrung, die sie zur Energiegewinnung benötigen. Infolgedessen bekommt der Körper nicht die Energie, die er braucht.

2. Sie haben eine starke Menstruation
Eine der größten Ursachen für Eisenmangel bei Frauen mit starken Monatsblutungen. Sie verlieren zu viel Blut, das vor der nächsten Menstruation nur zur Hälfte wieder aufgefüllt wird.

3. Sie sind schnell außer Atem
Egal, wie tief Sie atmen, wenn Ihr Sauerstoffgehalt zu niedrig ist, geht Ihnen schnell die Luft aus. Auch Eisenmangel kann die Ursache dafür sein.

4. Sie leiden an Herzklopfen
Ein überlastetes Herz kann zu unregelmäßigem Herzschlag, Herzgeräuschen und sogar zu Herzversagen führen. Diese Beschwerden treten auf, wenn Sie über längere Zeiträume mit Anämie herumlaufen. Achten Sie also genau auf Ihren Eisengehalt.

5. Sie fühlen sich grundlos ängstlich
Das Leben kann schon stressig genug sein, aber Eisenmangel kann dieses Gefühl noch verstärken und Angstzustände hervorrufen. Das Herzklopfen und der Sauerstoffmangel in Ihrem Nervensystem können Ihnen ein “Kampf- oder Fluchtgefühl” vermitteln, wenn es keinen Grund dazu gibt.

Erkennen Sie die Symptome? Lassen Sie dann Ihren Eisengehalt von Ihrem Arzt testen. Was sollten Sie tun, wenn Sie einen Eisenmangel haben? Die Wahl von Eisenpillen ist nicht die beste Lösung. In vielen Fällen bieten sie keine dauerhafte Lösung. Ein Nachteil von Eisenpräparaten ist, dass sie eine große Belastung für Ihren Magen, Ihr Immunsystem und den Säuregehalt Ihres Körpers darstellen.

Mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung können Sie Eisenmangel vorbeugen oder Ihren Eisenspiegel verbessern. Wenn Sie Vegetarier sind und keinen Fisch essen, können Sie Eisen aus bestimmten Gemüsen und Getreidesorten gewinnen.

NATÜRLICHE EISENQUELLEN
dunkelgrünes Blattgemüse wie Petersilie, Minze, Basilikum, Feldsalat, Spinat, Grünkohl, Rübengrün, Mangold, Rucola, Löwenzahnblatt, Kresse, Pak Choi und Kopfsalat
Gemüse, wie Brokkoli, Rote Beete, Spargel, Lauch und Paprika
Obst und Gemüse, wie Wassermelone, Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Bananen
Trockenfrüchte, insbesondere Aprikosen, Feigen, Rosinen und Kokosnuss
Fisch und Meeresfrüchte
Nüsse, Samen und Kerne, insbesondere Kürbiskerne, Sesamsamen, Cashewnüsse und Sonnenblumenkerne
Bohnen und Hülsenfrüchte, insbesondere Kidneybohnen, Spalterbsen, Linsen, braune und weiße Bohnen
Pilze, wie Pfifferlinge, Shiitake, Austernpilze und Champignons – Körner und Samen, wie Hirse, Gerste, Haferflocken, Buchweizen (Mehl), brauner Reis

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IHRE ERNÄHRUNG FÜR DEN WINTER ANPASSEN?

Brrrr… Es ist so kalt! Haben Sie Lust, sich in Ihr schönes, warmes Haus einzuschließen? Die Kälte lässt einen einfach den ganzen Tag auf der Couch hängen. Gemütlich natürlich, wenn Sie die Zeit dafür haben. Aber ist es auch wahr, dass man seine Ernährung anpassen muss, wenn es kalt ist? Ein kalter und feuchter Winter kann ein großer Angriff auf Ihren Körper sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie vital und gesund sind.

VITAMIN D FÜR STARKE KNOCHEN
Mit jedem Wechsel der Jahreszeit hat Ihr Körper einen zusätzlichen Bedarf an bestimmten Vitaminen. Im Winter ist die Sonne in der Regel rar und die Tage sind oft kurz, düster und regnerisch mit gelegentlichem Schneefall. Aufgrund eines Lichtmangels benötigt Ihr Körper zusätzliches Vitamin D. Vitamin D spielt u.a. eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Kalzium. Sie wissen zweifellos, dass Sie Kalzium für starke Knochen benötigen.
Selbst wenn wir Glück mit einem sonnigen Winter haben, brauchen wir immer noch mehr Vitamin D. Das liegt daran, dass das Licht nicht direkt auf unsere Haut scheint, weil wir im Winter eng in warme Kleidung gepackt sind. Besorgen wir uns eine Sonnenbank, wie Sie sagen. Das ist überhaupt nicht nötig! Sie können zum Beispiel öfter Fisch essen, wie Lachs, der auch genügend Vitamin D enthält. So haben Sie noch mehr Produkte und Gerichte, um die notwendigen Vitamine zu bekommen.

STARKES IMMUNSYSTEM
Mögen Sie es, im Winter bei einer Tasse Kaffee oder Tee am Kamin zu sitzen? Dann neigen Sie wahrscheinlich dazu, etwas Leckeres zu essen. Lassen Sie mich raten, es ist normalerweise etwas aus Zucker oder Chips. Schande, nicht! Es schwächt Ihr Immunsystem und macht Sie besonders anfällig für Erkältungen und Grippe, die in der kalten Jahreszeit überall herrschen. Sie müssen nicht an sich selbst denken, denn heutzutage gibt es genug Auswahl an leckeren und gleichzeitig gesunden Köstlichkeiten. Versuchen Sie also, den schlechten, raffinierten Zucker zu vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass Sie auf natürliche Weise genügend Vitamin C erhalten, um Ihr Immunsystem stark zu halten. Dadurch wird verhindert, dass ein Virus schnell zu Ihnen gelangt. Im Winter kann man es nicht vermeiden, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die mit einem Virus infiziert sind. Zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Wenn Sie ein starkes Immunsystem haben, wird das Virus sofort durch die weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper zerstört. Das Virus hat keine Chance, Sie krank zu machen. Jemand, der krank ist, ist also nicht unbedingt eine Bedrohung für Sie, krank zu werden. Stärken Sie Ihr Immunsystem täglich, indem Sie z.B. ein Glas Zitronenwasser auf nüchternen Magen trinken und dann später am Tag noch einmal. Dadurch wird die Produktion von weißen Blutkörperchen aktiviert, die die Krankheitserreger angreifen. Für ein Glas Zitronenwasser können Sie eine halbe oder eine ganze Zitrone in einem Glas auspressen und das Glas weiter mit lauwarmem Wasser füllen. Ein Spitzenmittel!

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NAHRUNGSMITTELHYPES, VERFOLGEN SIE IHN IMMER NOCH?

Wenn es um Ernährung geht, wissen viele Menschen oft nicht mehr, was gesund ist und was nicht. Butter oder Margarine? Brot oder kein Brot? Und sind Eier wirklich so ungesund, wie The Green Happiness behauptet? Online sind wir unter oft widersprüchlichen Informationen über Gesundheit und Ernährung begraben, dass man den Wald vor lauter Bäumen oft nicht mehr sehen kann. Die Aufregung um The Green Happiness beweist dies einmal mehr… Jeder ist frei, selbst zu entscheiden, welche Ernährungsphilosophie er wählt, aber es ist nicht notwendig, fast alle Lebensmittel auszuschließen, um gesund zu sein.

ANGST
Was sicherlich nicht gesund ist, ist die Angst davor, etwas zu essen. Furcht verursacht eine erhöhte Adrenalinproduktion in unserem Körper. Adrenalin stört wiederum die gesamte Verdauung, was bedeutet, dass die Nahrung nicht optimal aufgeschlossen werden kann. Unabhängig davon, wie gesund Sie sich ernährt haben, behindert die Angst daher die Verdauung Ihrer Nahrung. Es mag merkwürdig klingen, aber Menschen, die ohne Stress etwas Ungesundes essen, haben weniger negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit als Menschen, die mit Angst und Stress etwas Gesundes essen.

KOMBINATION
Bewusstes Essen, das ist es, worum es geht. Jeder weiß inzwischen, dass raffinierter Zucker schlecht ist. Aber mögen Sie Eiscreme? Dann essen Sie es einmal bewusst und genießen Sie es nicht. Wenn Sie sich der Tatsache bewusst sind, dass der tägliche Verzehr von Eiscreme nicht gut für Ihre Gesundheit ist, werden Sie es nur in besonderen Momenten essen. Man wird nicht krank, wenn man nur einmal etwas Ungesundes gegessen hat. Und es bleibt die Frage, was ungesund ist. Die meisten Lebensmittel haben sowohl positive als auch negative Eigenschaften. Es geht um das Gesamtbild. Nicht nur, was man isst, ist wichtig, sondern auch die Kombination dessen, was man gemeinsam isst. Je einfacher die Zusammensetzung Ihres Tellers ist, desto leichter kann Ihr Körper Ihre Nahrung verdauen. Der Nährwert wird dann von Ihrem Körper optimal verwertet und Abfallprodukte werden auf normalem Wege ausgeschieden. Um es kurz und einfach zu halten: Gesundheitsprobleme entstehen, wenn unser Körper mehr Abfallprodukte ansammelt, als wir ausscheiden können.

DIE LEBENSSTIL-METHODE
Nach der Lifestyle-Methode ernähren Sie sich abwechslungsreich und erhalten alle wichtigen Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien im richtigen Verhältnis. Darüber hinaus werden die Abfallprodukte täglich optimal entsorgt. Sie können also auch einen köstlichen Salat mit gekochten Eiern oder ein Omelett genießen, wenn Ihnen danach ist!

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NACHTRICHTEN

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Medizinische Nachtrichten

GLUTENFREIE LEBENSMITTEL

Immer mehr Menschen werden glutenunverträglich. Medizinisch wird die Krankheit Zöliakie genannt. Jemand mit Zöliakie kann Gluten nicht vertragen. Gluten ist ein Protein, das natürlicherweise in Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Kamut vorkommt. Der Eiweißanteil in diesen Körnern beträgt etwa 15%. Dieses Protein besteht fast vollständig aus Gluten. Gluten findet sich auch in Produkten, die aus diesen Körnern hergestellt werden, wie Brot, Paniermehl, Nudeln, Fadennudeln, Fadennudeln, Makkaroni, Pizza, Kräcker, Kekse, Kuchen und Torten.

Wenn Menschen mit Glutenunverträglichkeit Lebensmittel mit Gluten im Dünndarm zu sich nehmen, entzündet sich die Darmschleimhaut und wird geschädigt. Mit der Zeit kann sich die Schleimhaut nicht mehr erholen, was zu Energiemangel und Nährstoffmangel führt.
Ein gesunder Dünndarm weist Falten an der Innenseite des Darms mit darüber liegenden Zotten auf. Dabei handelt es sich um so genannte Tore in der Darmschleimhaut, durch die die Aufnahme von Nährstoffen erfolgt. Bei Menschen mit Glutenunverträglichkeit führt der Verzehr von Gluten zu Entzündungsreaktionen in der Darmschleimhaut. Im Falle einer langfristigen Schädigung der Darmschleimhaut werden essentielle Nährstoffe nicht mehr richtig resorbiert.
Das Immunsystem ist mit dem Kampf gegen die Entzündung im Dünndarm ständig überlastet. Wenn es so weit gekommen ist, kann der Dünndarm nur noch mit glutenfreier und zuckerfreier Nahrung, in Kombination mit der Lifestyle-Methode, beruhigt werden, so dass immer weniger Beschwerden auftreten.

Weizenmehl kann durch Hafermehl ersetzt werden. Hafer ist von Natur aus glutenfrei und hat einen hohen Nährwert. Da Hafer jedoch in Fabriken oder Bäckereien mit Weizen, Gerste, Roggen und Dinkel in Kontakt kommt, kann er immer noch eine minimale Menge Gluten enthalten. Menschen mit Zöliakie sind auf der Suche nach Hafer (Malz) mit einem glutenfreien Logo besser aufgehoben.

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